Teamentwicklung

„Wir sind ein kleines Dienstleistungsunternehmen, das zunächst über ein Mediationsanliegen zweier Mitarbeiter an Frau Petersen gekommen sind. Schnell wurde dabei erkannt, dass die Betriebsorganisation im Unternehmen verändert werden sollte, um die Prozesse reibungsfrei zu bekommen. Deswegen beauftragte ich Frau Petersen, eine Maßnahme zur Organisationsentwicklung zu leiten. Der Termin war genau auf unsere Bedürfnisse hinsichtlich Themenumfang und Zeitbudget zugeschnitten und lief sehr effizient ab. Die konzentrierte Stimmung und das strukturierte Herausarbeiten des Wesentlichen hat allen Freude bereitet. Das Ergebnis hat uns nachhaltig vorangebracht und das Team gestärkt. Dafür sind wir Frau Petersen dankbar. Wir beabsichtigen, Frau Petersen regelmäßig für Teamentwicklungsmaßnahmen zu beauftragen. Ich kann Frau Petersen uneingeschränkt weiterempfehlen.“ Hauke S.-G. aus Berlin

Mediation

„Im Laufe meines Lebens bin ich schon wegen verschiedenster Anliegen zu Frau Petersen gegangen. Immer haben wir einen Weg gefunden, der wirklich allen ein nachhaltig gutes Gefühl gegeben hat. Verrückt wie Sie es schafft, so klar, strukturiert und zielorientiert zu arbeiten und am Ende alle gleichermaßen im Blick behält. Sehr souverän und entschlossen führt Frau Petersen die Gespräche, ohne sich dabei in den Vordergrund zu spielen. Wie ein fast unsichtbarer Schiedsrichter behält sie alle Parteien im Blick und entheddert die schlimmsten Knoten. Herrlich, das zu beobachten. Man lernt immer viel über sich und am Ende bin ich eigentlich immer sehr beseelt aus den Treffen gegangen. Der nächste Knoten kommt bestimmt und ich bin froh die Nummer von Frau Petersen im Telefonbuch zu haben.“ Birgit Krah

„Frau Petersen habe ich als emotional hoch-intelligent und entsprechend sehr versiert in Fragen der zwischenmenschlichen Kommunikation erlebt. Ich habe von Frau Petersen unheimlich viel über respektvolle und gewaltfreie Kommunikation gelernt. Ebenso verstehe ich nun sehr viel besser, dass manche Prozesse Zeit dauern, wenn daraus eine win-win-Situation werden soll. Für all diese Erkenntnisse sowie die vielen kleinen und auch unerwartet großen Erfolge danke ich Frau Petersen.“ Madeleine Friedrich

„Liebe Frau Petersen, ganz herzlichen Dank für die vielen intensiven aber auch erfolgreichen Stunden Mediation mit Ihnen! Es war nicht immer einfach, aber ich habe viel gelernt und besonders Ihre persönlichen Worte haben mich oft wieder aufgebaut und dazu motiviert, diesen Weg weiterzugehen!“ K.B.

Coaching

„Als Leitender Oberschulrat der Behörde für Schule und Berufsbildung und Direktor des Landesinstituts hat mich Frau Petersen über drei Jahre hinweg erfolgreich in herausfordernden Situationen und auf dem Weg durch den anspruchsvollen Changeprozess eines Positionswechsels gecoacht. Mit ihrer äußerst fokussierten Aufmerksamkeit, ihrem vorurteilsfreien Interesse an meiner Persönlichkeit sowie den Rahmenbedingungen meiner Organisation habe ich von Frau Petersen effektive und nachhaltige Impulse für mein Führungshandeln bekommen. Ihr Humor und ihre wertschätzende Konfrontation haben mich immer wieder inspiriert, aus dem Problemraum in den Lösungsraum zu treten und die strategische Führung nicht aus dem Blick zu verlieren. Frau Petersen arbeitet sehr kompetent unter Einsatz eines vielseitigen Professionswissens. Als Mediatorin und zugleich Theaterwissenschaftlerin verfügt sie über ein großes Einfühlungsvermögen und erfolgreiche Kommunikationsstrategien. Sehr hilfreich war für mich ihre Strategieentwicklung zum Ausbalancieren von Machtkonflikten und dem Argumentieren unter Stress. Sie eröffnet im Dialog immer wieder neue Denkräume, schafft Klarheit und Inspiration für neue Handlungsmöglichkeiten. Besonders wertvoll war, dass es mir auf diese Weise gelang, die Potenziale von Selbstorganisation und hierarchischen Strukturen zu verbinden. Ich habe das Führungskräftecoaching von Frau Petersen als sehr stärkend erlebt und wertvolle Erkenntnisse im Wahrnehmen und Transformieren von festgefahrenen Kommunikations- und Handlungsmustern gewonnen. Über ihre bemerkenswerten Fähigkeiten hinaus verfügt Frau Petersen zudem über ein beachtliches Netzwerk im sozialwissenschaftlichen sowie im künstlerischen Bereich. Mit ihrem Weitblick und ihrer Kreativität ist Frau Petersen eine sehr sympathische und kluge Gesprächspartnerin, die ich insbesondere Führungskräften mit einem großen Verantwortungsbereich unbedingt weiterempfehlen kann.“
Heinz Grasmück, Hamburg

„Ich arbeite als bildender Künstler im öffentlichen Raum. Tatjana Petersen hat mir sehr geholfen, ein Kunstprojekt zu realisieren, das anfänglich auf großen Widerstand bei einigen Projektbeteiligten gestoßen ist. Die Vorbehalte waren so groß, dass es fast aussichtslos schien, die Arbeit zu realisieren. Mit großer Klarheit und Empathie hat Frau Petersen die Konstellation der unterschiedlichen Positionen analysiert und die Motive der Parteien beschrieben. Darauf aufbauend konnten wir eine Strategie entwickeln, die die Widerstände sprachlich aufgebrochen hat und die letztlich zur Realisierung der Arbeit führte. Wie von Zauberhand hatten sich die Probleme gelöst. Rhetorisches Kung-Fu. Ich würde gern öfters trainieren!“ Sven Kalden, Berlin

„Kreativ, strukturiert, methodisch flexibel. Ich kam in die Sitzungen mit einer Überfülle von Problemen und dem Gefühl der Überforderung und ging mit einem klaren und vor allem umsetzbaren Plan. Für mich eine sehr erfolgreiche, effektive Zusammenarbeit, die mir sehr weitergeholfen hat.“ Abteilungsleiterin Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

„Gerade in Zeiten des Umbruchs, der Neuorientierung oder auch in kritischen Situationen ist es sehr wichtig, einen guten Coach zu haben. In Tatjana Petersen habe ich so einen guten Coach gefunden. Sie ist kompetent, symphatisch und freundlich und es gelingt ihr auf Anhieb, eine vertrauensvolle, offene und angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der man gut arbeiten kann. Ihre Ansätze sind stets problem- und zielorientiert und die Ergebnisse oftmals verblüffend und sehr hilfreich. Neue Perspektiven werden eröffnet, neue Handlungsmuster eingeübt. Ich bin gestärkt und ermutigt aus jeder Sitzung zurück in meinen Arbeitsalltag gegangen, in dem das, was wir gemeinsam erarbeitet haben, gut umsetzbar war. Ich danke Tatjana Petersen für ihre umsichtige und kluge Begleitung. Sie hat mir gut getan. Ich kann ihre Arbeit nur wärmstens empfehlen.“ S. R., Pfarrerin

„Liebe Tatjana Petersen, oft denke ich an Ihr Coaching und bin Ihnen sehr dankbar für Gespräche und Erkenntnisse. Es ist beeindruckend, wie nachhaltig der Prozess ist, nachdem ich ihn angestupst habe bzw. wie lang-wirkend. Ich bin mutiger geworden und authentischer. Jemand hat gesagt, dass es sich anfühlt, wie der Ausblick aus frisch geputzten Fenstern, die lange Jahre nicht geputzt worden sind. Das trifft es ganz gut.“ Daniela Friebel, Künstlerin

„Ich habe Tatjana Petersens Arbeit in vielerlei Hinsicht schätzen gelernt. Als Coach gibt sie zielführende Impulse und deckt blinde Flecken auf. Sie behält trotz vieler Komponenten und Ideen immer den Überblick. Als Mensch schätze ich besonders ihre Empathie und ihren analytischen Blick, der immer von Herzwärme geleitet wird. Und wenn es die Situation zuließ, haben wir auch mal herzlich gelacht.“ Birgit Krah, Designerin

Training

„Dear Tatjana, I am happy to know you. Your training was totally different which I’ve got ever.“ Odeta Intė, Mediatorin, Juristin in Vilnius

„Auf der gezielten Suche nach der Verbindung von Mediation mit kreativen Methoden aus der Kunsttherapie fand ich Tatjana Petersen. Ihre Weiterbildung „Kreative Methoden in der Mediation“ entpuppte sich nicht nur als das gesuchte berufliche „missing link“, sondern auch persönlich als große Bereicherung. Ein Seminar mit Tiefgang.“ Berit Mohr, Kulturwissenschaftlerin, Kostümbildnerin, Mediatorin

„Die Vielfalt der Methoden, die sie anbietet, die Sicherheit, mit der sie ihren Einsatz steuert, die Klarheit, mit der sie uns die Inhalte vermittelt und ausprobieren lässt – all das sind Elemente eines in höchstem Maß erfolgreichen, Gewinn bringenden Trainings.“ Michael Hirschfeld, Jurist und Mediator

„Vor allem gefiel mir die klare, äußerst wertschätzende Art von Tatjana Petersen, die uns ins Arbeiten brachte und dabei zuhörte und jedem seinen Spielraum gewährte ohne den Gruppenprozess aus den Augen zu verlieren. In zugewandter und geschützter Atmosphäre konnte ich auch mich selbst in ganz neuer Perspektive erleben.“ Swetlana von Bismarck, Juristin, Mediatorin

Besonders beeindruckt hat mich neben Ihrer kreativen Fachkompetenz, wie Sie uns Seminarbeteiligte mit großem Einfühlungsvermögen in die Gestaltung des Seminars mit einbezogen haben. So konnten wir zusätzlich von dem lebhaften kollegialen Austausch voneinander profitieren.“ Christine Modrovic, Juristin, Mediatorin

„Tatjana Petersen hat ein äußerst offenes und immer kompetentes Auftreten. Sie ermöglichte mir einen ganz neuen Blickwinkel auf viele Dinge. Ich bin sehr gestärkt aus ihren Seminaren gegangen und konnte vieles Erlernte danach in meinem Berufsleben erfolgreich einsetzen.“ Miray Seramet, bildende Künstlerin und Kuratorin

„…nachdem ich zwei Kurse Konfliktmanagement und Verhandlungsführung bei Ihnen besucht habe, möchte ich mich bei Ihnen sehr bedanken für die komprimierte und gut strukturierte Einführung in die Thematik. Besonders in den praktischen Übungen öffnete Ihre genaue Beobachtungsgabe neue Sichtweisen auf Situationen und Kommunikationsmuster, die mir so noch nicht deutlich waren. Claudia Bachmann, Künstlerin

„…in der letzten Zeit hatte ich mit ein paar Freunden Gespräche, die unser ganzes Thema – angefangen vom Marketing – berühren. Dabei ist mir noch einmal bewusst geworden, wie deutlich & klar Sie mir viele Aspekte gemacht haben & wie weit ich doch schon trotz meines Gefühls des Feststeckens gekommen bin. Danke für alles!“ Daniela Friebel, Künstlerin

„As a participant member in one of her seminars, Tatjana Petersen earns my highest recommendation. I was particularly impressed by Tatjana’s ability to handle the subject on a participative way and in a perspective that makes you reflect about the importance of communication. As a highlight, her presentation style is open and inviting to questions, engaging, and has a remarkable closeness to the participants. I am looking forward to participate in Tatjana’s further seminars.“ Desirée Valdés, Künstlerin

„…ich möchte mich bei Ihnen für diesen wirklich gelungenen Workshop bedanken und für die Möglichkeit so genau, intensiv und vertraut zusammen zu arbeiten. Ich hatte vorher keinesfalls erwartet so voller neuer Gedankenwerkzeuge nach Hause zu gehen. Vieles am theoretischen Teil über Kommunikation war neu und erhellend für mich und alles was so klar und strukturiert aufgebaut ist, findet rasch Eingang in meine Welt. Liebe Tatjana, bitte machen Sie weiter mit Ihrem Kursangebot für die BBK, Sie sind sehr bereichernd mit diesem Angebot. Ich komme sofort wieder (und das sage ich keinesfalls immer!) Friederike von Rauch, Künstlerin

„…ganz lieben Dank für das tolle Seminar. Ich habe mich so herzlich aufgenommen gefühlt und viel mit nach Hause genommen. Gerade habe ich eine erste Übung hingelegt, eine Honorarforderung, zwar schriftlich, doch ich musste nicht mehr lange hin-und her überlegen. :-))“ Herzliche Grüße von einer zufriedenen Ulrike, Künstlerin

…das Üben und Bewusst werden, in den zwei Kursen, wie ich und was ich sage, das hat mir dann doch enorm geholfen. Ich dachte, ich muss Ihnen das doch mal schreiben. War für mich sehr gut alles.“
Herzlichen Gruss B., Künstlerin

Moderation

„Dank an Tatjana Petersen für die kluge Moderation des World-Cafés!!“ Nora Jensen, ProQuoteFilm; „Danke für deine tolle Moderation und dadurch den erfolgreichen Tag. Hoffentlich bald wieder :)“ Claudia Gleisner, ProQuoteFilm; „Liebe Tatjana Petersen, noch meinen sonntäglichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit gestern!“ Nicole Joens, ProQuoteFilm;

„Bei der Tagung KULTUR!GUT!SCHÜTZEN! der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen, organisiert durch das Projektteam SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut, am 12./13. November 2015 in Halle/Saale leitete Frau Petersen souverän die Moderation zweier Podiumsgespräche mit mehreren Teilnehmern, die unterschiedliche Positionen vertraten. Ihre Moderation führte zu einer wesentlichen Bereicherung unserer Tagung, wofür wir ihr herzlich danken.“ Dr. Katrin Schöne, SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK)

Vortrag

„…wir hatten Sie  als Gastrednerin für die Frauenversammlung der Berlinovo Immobilien GmbH gebucht. Sie sprachen eine Stunde zum Thema: Kommunizieren Frauen anders als Männer? Wir möchten uns auf diesem Wege für den interessanten, kurzweiligen und authentischen Vortrag bedanken!“ Walentina Henke & Ute Rüße, Frauenvertreterinnen