Genie alleine genügt nicht – Was Künstler heute können müssen

In Berlin leben und arbeiten rund 10.000 Künstlerinnen und Künstler, gut 300 ernst zu nehmende Galerien stellen Kunst aus. Die Zahl zeigt eine heftige Diskrepanz zwischen Hoffnung und Wirklichkeit, die jeder Kunst-Schaffende überbrücken will. Aber wie können Künstlerinnen und Künstler ihr Publikum wirklich erreichen? Berufliche Fortbildung in dieser ganz besonderen Branche gibt es mittlerweile. Da lernt man etwa beim Bildungswerk des Berufsverbandes Bildender Künstler, Galeristen zu finden, mit ihnen über Preise zu verhandeln, über die eigene Kunst zu reden oder einen Atelierbesuch vorzubereiten.
In der Sendung: Genie alleine genügt nicht spreche ich über meine Seminare für das Bildungswerk des Bundesverbands Bildender Künstler
Programmankündigung: kulturradio vom rbb | KULTURTERMIN 02.12.2015 19:04
Redakteur: Jürgen Gressel-Hichert; Autorin: Margit Miosga
kulturradio vom rbb, Kulturtermin, 02.12.2015