Vortrag: Konfliktmanagement für Frauen

Friedrichstadtpalast im Rahmen der Frauenversammlung

10.03.2022

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entstehung und Eskalation von Konflikten und vermittelt einfach anwendbare Werkzeuge zur Konfliktbearbeitung und Deeskalation. Gegenseitiges Verstehen ist der Schlüssel zum gelingenden Konfliktmanagement und bildet die Basis für sinnvolle Verhandlungen, sowohl im privaten Bereich als auch im Beruf. Doch wie kann das vor allem in angespannten, konfliktreichen emotional aufgeladenen Situationen gelingen? Wie ist es möglich, sich unter diesen Bedingungen verständlich zu machen und gleichzeitig offen für das Gegenüber zu sein, von dem ich mich doch gerade angegriffen fühle?
Außerdem werde ich der Frage nachgehen, in wieweit Konfliktprägung und gelernte Kommunikationskultur den Umgang mit Konflikten beeinflussen und ob Frauen möglicherweise andere Konfliktlösungsstrategien einsetzen als Männer.
Daran anschließend möchte ich gemeinsam mit Ihnen darüber sprechen, ob sich mögliche genderbedingte Unterschiede in der Konfliktbearbeitung im Zusammenhang mit der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung hin zu einem offenen Geschlechtersystem gerade auch auflösen.